Rhabarber-Crumble mit Vanillesoße
Für den Rhabarber-Crumble:
1. Rhabarber waschen und in ca. 1,5 cm Scheiben schneiden. Mit dem Vanillezucker mischen und etwa 20 Minuten ziehen lassen.
2. In der Zwischenzeit die kalte Butter in Würfel schneiden und mit dem Mehl, Zucker und einer Prise Salz zu Streuseln kneten. Das geht am besten mit den Fingern. Die Streusel für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
3. Eine Auflaufform ausfetten und den Boden mit einer dünnen Schicht Streusel bedecken. Dann den Rhabarber gleichmäßig darauf verteilen und mit den restlichen Streusel belegen.
4. Den Backofen auf 200° C Ober/-und Unterhitze vorheizen. Das Crumble ca. 25-30 Minuten goldgelb backen.
Für die Vanillesoße:
1. Die Sahne mit dem Eigelb, der Speisestärke und dem Vanillezucker verquirlen.
2. Die Milch in einem Topf aufkochen und den Zucker dazugeben.
3. Die Ei-Sahne-Mischung noch einmal aufrühren, da sich evtl. etwas Speisestärke am Boden ansetzen kann und unter ständigem rühren in die kochende Milch geben.
4. Unter Rühren weiter kochen lassen, bis die Soße eingedickt ist.
Zubereitung :
Die Rhabarber-Crumble in kleine Schüsselchen verteilen und die Vanillesoße darübergiessen.
Ich wünsche euch einen guten Appetit
Monika Sannmann
Für das Crumble:
0,700 kg Rhabarber
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
50 g kalte Butter
100 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
etwas weiche Butter zum einfetten der Auflaufform
Für die Vanillesoße:
250 ml Milch
100 ml Sahne
10 g Speisestärke
1 EL Zucker
1 Eigelb
1 Pck. Bourbon-Vanille